Turley Areal


Turley4

Die ehemaligen Turley Barracks sind ein ca. 13 Hektar großes Areal, das bis 2007 von der US-Armee genutzt wurde. Nach deren Abzug ist das Gelände frei für die zivile Nutzung und wird, nachdem es vom Bund gekauft wurde, von der städtischen Entwicklungsgesellschafts MWSP, eine Tochter der GBG, entwickelt. Ansprechpartner der Stadt ist die Geschäftsstelle Konversion.

Lageplan

Lageplan: OpenStreetMap

Das Areal liegt im Stadtteil Neckarstadt-Ost mit guter Verkehrsanbindung an der Friedrich-Ebert-Straße (B38) und den Straßenbahnlinien 4 und 5. Eine weitere Stadtbahnlinie (Nord) befindet sich zur Zeit im Bau.
Auf dem Gelände stehen teils sehr alte Gebäude, darunter ehemalige Kasernengebäude aus der Kaiserzeit, Lagerhallen, außerdem große Freiflächen mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Der Großteil der denkmalgeschützten, historischen Gebäude wurde von einem Frankfurter Investor gekauft.

Turley3Bislang ist das Gelände von einem Zaun umschlossen und nicht öffentlich zugänglich. Bei einer Führung konnten sich Vertreter*innen verschiedener Wohnprojektinitiativen aber bereits ein Bild machen.

Im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses wurden zahlreiche Gestaltungsideen für das Areal diskutiert. Geplant ist ein Wohn-, Kultur- und Gewerbemischgebiet mit verkehrsberuhigten Straßen, vielen Grünflächen und Parks, in dem auch verschiedene gemeinschaftliche Wohnprojekte, darunter wir, ihren Platz finden.

Weitere Informationen zum Areal finden sich auf der Website Konversion Mannheim

 

Turley1