Mittwoch 16. und Freitag 18. November
Theater: MitSpieler
Das Projekt „MitSpieler“ bringt Menschen mit und ohne Behinderung unter dem Projektthema „Nachbarschaft und selbstbestimmtes Wohnen“ zusammen.
In einem neu geschaffenen Wohnquartier in Mannheim, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam leben, wird das Projekt „MitSpieler“ angeboten. Im gemeinsamen Theaterspiel lernen sich die Nachbarn besser kennen und ihren Wünschen und Ideen Raum geben.
Über mehrere Monate trafen sich die Teilnehmer*innen des Projekts im Jugendkulturzentrum FORUM und im SWK. Eigene Szenen sind entstanden, welche im Rahmen einer Werkschau präsentiert werden.
Projektseite der KulturMacher: http://www.kultur-macher.de/projekte/mitspieler-impulse-inklusion-2015/
Werksaufführungen am Mittwoch 16. und Freitag 18. November
Beginn jeweils 19:00 Uhr. Eintritt frei.
Dienstag, 22. November 2016
Film: Triumph des guten Willens
Dokumentarfilm, 2016, 95 Minuten, Farbe, HD-Video
Der vorerst letzte Teil der Reihe Wie erinnern? von Regisseur Mikko Linnemann setzt sich filmisch mit den Texten des Publizisten Eike Geisel (1945-1997) auseinander. Im Zentrum stehen Geisels Kritiken an der deutschen Erinnerungspolitik und seine These über die „Wiedergutwerdung der Deutschen“. Texte Geisels aus den 1990er Jahren, u. a. über die Neue Wache und das Holocaust-Mahnmal in Berlin, kontrastieren die heutigen Bilder der beschriebenen Gedenkstätten. Sie zeigen eine Normalität, die es eigentlich nicht geben dürfte.
Im Anschluss an den Film steht der Regisseur für eine Diskussion zur Verfügung.
Mitveranstalter: VVN/BdA KV Mannheim, AK Antifa Mannheim und SJD Die Falken Mannheim
Mehr zum Film hier: http://gegenfeuer-produktionen.de/subnavi/triumph.html
Beginn 19:30 Uhr. Eintritt frei, Spenden erwünscht.